Am Sonntag, den 09. November 2014, wurden im schottischen Glasgow die MTV EMA's zum 21. Mal verliehen. Dieses Jahr hat die amerikanische Rapperin Nicki Minaj die Preisverleihung moderiert. Zu den Gewinnern gehören unter anderem Ariana Grande, Eminem, 5 Seconds of Summer und die deutsche Band Revolverheld.

Die Abkürzung "EMA" steht für European Music Awards. Diese werden jedes Jahr in einer anderen Stadt und auch einem anderen Land verliehen, wie zum Beispiel dieses Jahr in Glasgow (Schottland) und nächstes Jahr in Mailand (Italien). In Deutschland wurden sie 1994 in Berlin, 2001 in Frankfurt am Main, 2007 in München, 2009 wieder in Berlin und 2012 wieder in Frankfurt am Main ausgetragen.

Viele Künstler wurden auch in mehreren Kategorien nominiert. So wurde zum Beispiel Katy Perry in den Kategorien Bester Song ("Dark Horse" mit Juicy J), Bestes Video ("Dark Horse" mit Juicy J), Beste Künstlerin, Bester Pop-Act, Bester Live-Act und Best Look nominiert. Gewonnen hat sie aber nur in der Kategorie Bestes Video und Best Look.  Auch Ariana Grande wurde in sechs Kategorien nominiert, nämlich in den Kategorien Bester Song ("Problem" mit Iggy Azalea), Beste Künstlerin, Bester Newcomer, Bester Pop-Act und Biggest Fans. Gewonnen hat sie in den Kategorien Bester Song und Beste Künstlerin. Die deutsche Band Revolverheld, die unter anderem durch ihren Hit "Lass uns gehen" bekannt sind, hat in der Kategorie Bester deutscher Act gewonnen.

Voten konnte man unter mtvema.com, in der Kategorie "Biggest Fans" nur über Twitter und Instagram. Dort musste man nämlich den Hashtag #EMABiggestFans mit dem Namen des Künstlers posten. Wenn man also zum Beispiel für Justin Bieber voten wollte, musste man #EMABiggestFansJustinBieber posten.

Bei den EMAs sind außerdem Künstler wie Ariana Grande mit ihren Songs "Problem" und "Break Free", Kiesza mit ihrem Song "Hideaway",  Ed Sheeran mit seinem Song "Thinking Out Loud" und Charli XCX mit ihren Songs "Boom Clap" und "Break the Rules" aufgetreten.

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos